Wie schön ist es, Freunde zu haben und wie schwer ist es manchmal, sie zu finden.

 

 

                          Aber richtig kompliziert wird es erst, wenn die besten Freunde unsichtbar sind oder man sie nicht gleich als Freunde erkennt.


Thomas Schmid     

erzählt in seinen Büchern ...               

 

 

                       

                  ... von außergewöhnlichen                                 und  ganz alltäglichen Freundschaften

und den Ungereimtheiten dieser Welt.


 

Ist das möglich, ein Gedicht- und Versebuch, das Kinder und Erwachsene - lesend und einander vorlesend - zusammenbringt? Märchen gelingt das. SCHNECKENHAUSMÄRCHEN, das sind Gedichte für Menschen jeden Alters. Witziges, Nachdenkliches und Rätselhaftes. Lyrische Räume, die Sandkasten, Wohnung und Altenheim in eins setzen können, imaginäre Mehrgenerationenhäuser mit offener Tür.

 

Ein Familienbuch, das es allen - von der Enkelin bis zum Urgroßvater - ermöglicht, sich in einem poetischen Haus zu begegnen, um dann erneut die Fühler auszustrecken, hinaus in unsere ungereimte Welt.

 

 

 

 

 

 

Und hier ein Beispiel aus den von Rebecca Schmid so wundervoll illustrierten SCHNECKENHAUSMÄRCHEN

 

 

 

 

 

 

 

Der Schäfer und sein Schäferhund

 

 

 

 

 

Der Schäfer und sein Schäferhund

 

trieben die Schafe auf die Weide.

 

Der Hünder und sein Hünderschaf

 

begleiteten sie beide.

 


 

 

Kribbeln im Bauch!

Von Freundschaft und erster Liebe:

 

 

 

"Blöde Mütze!" So begrüßt Oliver Martin, als der nach seinem Umzug in die neue Klasse kommt. Martin hat Oliver beim Klauen erwischt und ihn versehentlich verraten - klar, dass Oliver auf ihn nicht gut zu sprechen ist. Martin denkt aber viel mehr an Silke, die ihm den Kopf verdreht. Aber sie scheint einen Freund zu haben - und zwar Oliver!

 

 

"Hier nimmt jemand die Probleme ganz normaler Kinder ernst, ohne je pädagogisch zu werden, und verpackt sie dazu in eine gelungene Freundschaftsgeschichte. (...)

Dass dies (...) sehr unterhaltsam geschieht (...) macht die Qualität dieses Buches aus."

                                                                      Bulletin Jugend & Literatur 12/2000

 

Johannes Schmid, der Bruder des Autors, verfilmte das Jugendroman-Debüt von Thomas Schmid fürs Kino. Die Verfilmung von BLÖDE MÜTZE! hat zahlreiche Preise gewonnen.


 

 

 

 

Mitten im Tiefentanner Waldesforst lebt unter den Wurzeln der alten Erle das Erlemännchen. Es ist sehr blass, weil es selten ans Licht der Sonne kommt. Und es ist blind. Deshalb traut sich das Erlemännchen auch kaum aus seiner Höhle heraus. Wäre da nicht eine freche Maus ...

 

 

 

 

 

Gemeinsam erleben das schüchterne Erlemännchen und seine mutige Blindenmaus das Abenteuer der Freundschaft.

 

  »Dabei öffnen sie uns Augen und Ohren für das, was wirklich wichtig ist im Leben. Bezaubernd!«

 Claudia Schöll, Bayerischer Rundfunk

 

Wundervoll warmherzige Geschichten

zum Lesen und Vorlesen.


 

 

Lausbubengeschichten in zwei Bänden

 


Los geht es immer damit, dass der Simon und sein Bazi gemeinsam irgendetwas machen. Das heißt, eigentlich macht immer nur der Simon was, denn den Bazi gibt es ja nicht wirklich. Zumindest kann ihn keiner hören oder sehen. Nur Simon – der kann das natürlich schon … Und das ist eigentlich auch ganz gut so, denn der Bazi, der unsichtbare Schlingel, stiftet seinen Freund immer an, genau das zu tun, was der sich alleine eigentlich nicht traut.

Miteinander erleben der Simon und sein Bazi lustige Lausbubengeschichten, die Thomas Schmid augenzwinkernd und herzerfrischend erzählt - einfühlsam illustriert von Rebecca Schmid, der Tochter des Autors.

 Zusammen 44 freche Bazigeschichten

zum Selberlesen und Vorlesen,

zum Lachen und Mitlachen.

 


Gut, so einen Troll zum Freund zu haben!

 

 

Der junge Troll Trolltroll rettet die im Wald verirrte Sandra Sandkind vor dem Angriff einer Eule. Als er das verletzte Mädchen mit in die geheimen Trollhöhlen nimmt, verstößt er nicht nur gegen die althergebrachten Trollgesetze, sondern verliert auch das Vertrauen seiner besten Freundin Trolline. Die roten wuscheligen Trolle empfinden das gelbe glatte Wesen als Bedrohung und beschließen, die Fremde in der Wildnis auszusetzen.

 

Trolltroll ahnt, dass das Sandra Sandkinds sicheren Tod bedeutet, und trifft eine folgenschwere Entscheidung …

 

 

 

 

Eine sehr spannende und bewegende Geschichte.

Farbig illustriert von Rebecca Schmid