Die Nachfolgerinnen der "Wilden Hühner" von Cornelia Funke

Perfekt für die neue Bandengeneration!

Mit Illustrationen von Edda Skibbe


"Keine alleine, alle oder keine!"


 

 

Lilli, Bob und Very sind die „Wilden Küken“.

 

 

 

Doch was ist eine Bande ohne Bandenquartier und echte Abenteuer? Ole, Little und Mitch machen sich schon lustig über die drei. Wie gut, dass Sprotte und die anderen „Wilden Hühner“ ihnen eine alte Schatztruhe schenken. Doch die Küken haben kaum Zeit, sich über deren rätselhaften Inhalt zu wundern – denn jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Was führen die Jungen im Schilde? Welches Geheimnis verbirgt der Besitzer des Hausboots, das ihr perfektes Quartier sein könnte? Viel zu tun für die Wilden Küken!

 

 

 

Obwohl es draußen bitterkalt ist, kochen die Küken.

 

 

Dabei hat Lilli ihren Freundinnen das größte Geheimnis noch gar nicht erzählt: Grottenolm Ole hat ihr auf der Eisbahn einen Kuss gegeben. Doch jetzt hängen die Olme ständig mit Enya, der neuen Mitschülerin, herum. Klar, dass Lilli eifersüchtig ist - und auch den anderen Küken gefällt das überhaupt nicht!! Da hilft nur eins: Eisalarm auslösen! Denn so leicht lassen Küken sich nicht durcheinanderbringen. Und als Ole plötzlich verschwindet, ist sowieso alles vergessen; Jetzt halten Olme und Küken wieder fest zusammen!

 

 

Bella Italia! Sommer, Sonne und Amore!

 

 

 

Endlich Ferien! Die Wilden Küken sind neidisch, denn die Olme fahren an den Bodensee zum Surfen. Doch dann werden die vier von Bobs Verwandtschaft nach Italien eingeladen. Jetzt erwarten sie Sommer, Sonne und Meer. Und es wird aufregend: Als plötzlich die Olme auftauchen, kommt es zu einem Wettstreit zwischen Ole und Lillis Schwarm Fernando, bei dem es richtig gefährlich für die beiden wird. So hatte Lilli sich das nicht vorgestellt!

 



Die Küken schlagen die Zelte auf!

 

Taschenlampenalarm: Die Wilden Küken fahren ins Feriencamp direkt am Wasser. Aber kaum bauen Lilli, Bob, Very und Enya die Zelte auf, da rollen auch die Grottenolme am See ihre Isomatten aus. Das kann nur eines heißen: Bandenkrieg im Camp und jede Menge Abenteuerspaß.

Gruselspaß für wilde Küken!

 

 

Bandentreffen der Wilden Küken auf der "Mystery"! Die Mädchen sinnen auf Rache, nachdem ausgerechnet Oberküken Lilli in eine besonders fiese Falle der Grottenolme getappt ist. Während die beiden Banden noch darum wetteifern, wer wem den größten Schrecken einjagen kann, machen die Küken eine aufregende Entdeckung: Im Straßengraben finden sie ein unheimliches Hexenbrett. Ob man damit tatsächlich die Geister aus dem Jenseits anrufen kann?

 

Auf die Schätze, fertig, los!

 

 

 

 

 

Das gibt’s doch gar nicht: Bandenflaute bei den »Wilden Küken«! Alle halten verliebt Händchen, beim Schulwettbewerb »Young Culture Contest« wollen Küken und Olme sogar gemeinsame Sache machen. Eigentlich unvorstellbar! Doch dann taucht eine mysteriöse Schatzkarte auf und die Küken sind Feuer und Flamme, im Keltenwald nach alten Fundstücken zu graben. Alles, wie immer streng geheim und natürlich ohne die Olme!




Vorhang auf für die Wilden Küken!

 

 

 

An der Schule bricht das Theaterfieber aus. Und natürlich sind auch die Küken ruckzuck infiziert. Doch welches Stück wird einstudiert? Wer spielt die Hauptrolle neben dem süßen Erik? Und wer kümmert sich ums Bühnenbild? Zwischen all den Proben haben natürlich auch Zickenkrieg und Bandenstreiche reichlich Platz. Und auch ein neuer Olm ist mit von der Partie.


Kühe melken ist ein Klacks.

 

 

 

 

 

Von wegen! Wie schwer das ist, merken die Wilden Küken und die Grottenolme schnell, als sie den Sommer auf der Alm verbringen. Aber natürlich sind die milchverweigernden Tiere nicht die einzige Herausforderung, die in den Bergen auf die beiden Banden warten: Jede Menge Liebeleien, Eifersucht und witzige Streiche sind ebenfalls dabei!


Keine alleine, alle oder keine!

 

 

 

 

So lautet das Bandenmotto der Wilden Küken. Kein Wunder, dass alle Mädels dabei sind, als Nadja Lilli auf die Bernsteininsel einlädt. Sogar die Jungs von den Grottenolmen kommen mit. Doch Very hat ganz andere Dinge im Kopf: Sie denkt nur noch an diesen YouTube-Sänger, auf den sie seit Neuestem steht. Und plötzlich taucht genau der auf! Mitch ist natürlich gar nicht begeistert.



 

Wenn Banden-Mädels sich in Schale werfen!

 

 

Aufgestylt und undercover schummeln sich die Wilden Küken auf den Oberstufenball. Und dann tauchen dort die Grottenolme auf - das kann ja nicht gut gehen! Danach haben die Küken die Nase voll von Tanzevents. Jedenfalls, bis Leo und Antonia, die beiden Neuen in der Klasse, einen Unterstufenball ins Leben rufen wollen. Und beim Anblick von Leos samtbraunen Augen tanzen in Lillis Bauch die Schmetterlinge Tango. Wie Ole das wohl findet?

 

 

Freundschaft, Spaß und ganz viel Herz!

 

 

 

 

Unerhört!

Die coole neue Mitschülerin Kira zieht Grottenolm Oles Aufmerksamkeit auf sich. Insgeheim ist zwar auch Lilli fasziniert von dieser lässigen Graffiti-Sprayerin, sieht allerdings ihre gewohnte Bandenwelt in Gefahr. Doch als plötzlich das Leben von Bandenhund Sneaker auf dem Spiel steht, sind die Streitigkeiten vergessen.




Die Wilden Hühner und das Leben

Die Fortsetzung der Kultreihe von Cornelia Funke

Band 6 für wilde Fans.

 

Kommen die Küken, lachen die Hühner!

Die Wilden Hühner stehen voll im Leben! Sprotte drückt sich um das erste Mal mit Fred, Trude verliebt sich in Steve, Frieda trennt sich von Maik und verliebt sich neu, Melanies Beziehung zu Willi bröckelt und Wilma will endlich Schauspielerin werden. Da bleibt für Bandenspiele kaum mehr Zeit! Doch als Die Wilden Küken den Hühnern das Leben schwer machen, geben sie sich natürlich nicht geschlagen. Und auch gegen die Pygmäen halten die Mädchen zusammen – meistens jedenfalls. Denn Sprotte, Frieda, Melanie und Trude bleiben beste Freundinnen – für immer!
Der sechste Wilde-Hühner-Bestseller und die Geschichte zum dritten Wilde-Hühner-Film - ein Traumbuch für Mädchen!


 

Mit welcher Figur aus den Wilden Küken Büchern haben Sie am meisten gemeinsam?

 

Mit Lilli, Bob, Very, Enya, Ole, Little, Mitch, Luisa, Stefan, Nadja, Nonna Paola, den Röhrichs und mit allen anderen, die ich jetzt nicht aufgezählt hab. Und Sneaker.

 

Aber da wir sie alle mit den Augen Lillis sehen, sind das natürlich auch meine Augen.

 

 

 

Wie gut kennen Sie Ihre Figuren? Wissen Sie zum Beispiel, wann sie Geburtstag haben oder was sie am liebsten essen?

 

So gut, dass ich wie sie reden, denken und fühlen kann. Aber ich kenne sie nicht so gut, dass sie mich nicht immer wieder mal überraschen könnten. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung davon, dass Very eine Cheerleaderin ist, bis sie plötzlich in ihrem Cheerleader-Dress vom Fahrrad springt. Auch dahinter, dass Gelatino heimlich in Giulia verliebt ist, bin ich nicht sofort gekommen. Von den meisten kenne ich den Geburtstag nicht, aber, wer weiß, vielleicht platzen wir ja mitten drin mal in eine Überraschungsparty.

 

 

 

Lilli isst gern Pistazieneis, das so grün ist, wie ihre Augen. Und Schinkennudeln, weil sie die zusammen mit ihrem Papa macht. Und manchmal trinkt sie sogar einen Schluck bitteren Kaffee aus der Thermosflasche von Nadja.

 

 

 

Die Wilden Küken kamen schon in Cornelia Funkes Wilden Hühnern vor, wo sie den größeren Mädchen mächtig auf die Nerven gingen. Wie kam es, dass die Wilden Küken zu einer eigenen Reihe wurden?

 

Da muss ich jetzt ein bisschen ausholen. Dass ich zu den Wilden Küken kam, liegt daran, dass ich nicht nur Jugendbücher schreibe, sondern auch Drehbuchautor bin. Die Filmproduzentin der Wilde-Hühner-Filme hatte zwei Kinofilme fertig und wollte noch einen dritten machen. Aber sie hatte zwei Probleme. Erstens drängte die Zeit. Die Schauspieler durften ja nicht zu alt für ihre Rollen werden. Und zweitens hatte sie den Stoff der fünf Bücher von Cornelia Funke schon in den ersten beiden Filmen erzählt. Wollte sie also die Filmreihe abschließen und einen dritten Teil drehen, brauchte sie eine neue Hühnergeschichte. Cornelia Funke beschäftigte sich zu der Zeit mit ganz anderen Themen und Büchern, war aber damit einverstanden, dass ich zusammen mit der Filmproduzentin und der Regisseurin eine Geschichte entwickeln sollte und das Drehbuch schreiben. Das hab ich dann gemacht. Als dann der Film gedreht wurde, wollte der Verlag natürlich auch das Buch dazu. Also habe ich den sechsten Band der Wilde-Hühner-Reihe geschrieben. Und damit ganz klar ist, wessen Hühner das sind, haben wir das Buch „Cornelia Funkes Die Wilden Hühner und das Leben“ genannt! Weil Film und Buch dann sehr erfolgreich waren, wollte der Verlag die Reihe fortsetzen. Aber die Wilden Hühner werden im sechsten Band ja schon erwachsen. Deshalb kamen wir auf die Idee, einfach die jüngeren Wilden Küken zu nehmen und diese Nebenfiguren zu Hauptfiguren zu machen und zu den Heldinnen einer neuen Reihe. Puuh … so war das.

 

 

 

Würden Sie gern einen Tag mit den Wilden Küken verbringen und was würden Sie mit ihnen unternehmen?

 

Ich würde nichts mit ihnen unternehmen, sondern sie nur begleiten. Ich würde also mit Lilli losradeln, natürlich wäre Sneaker im Fahrradanhänger. Wir drehen eine Ehrenrunde um den Stadtbrunnen und legen dann einen Zwischenstopp in der Gelateria Cantarella ein. Dort treffen wir natürlich auf Bob, Very und Enya. Welche Eissorte Lilli und ich essen, ist ja klar. Dann radeln wir raus zur Weiherwiese. Und da liegt das schwimmende Bandenquartier vor Anker. Die Mystery. Ich liege an Deck und schaue in die Wolken. Die Hühner in der Kükenkajüte gackern leise, das Schiff knarzt, der Weiher gluckst. Und ich höre das Lachen der Wilden Küken und der Grottenolm-Bande, die sich auf der Wiese gegenseitig mit Wasserpistolen nass spritzen. Es ist Sommer und ich weiß, wie wichtig Freundschaft ist.

 

 

 

Sie sind Autor von Kinder- und Jugendbüchern, schreiben aber auch Drehbücher. Welche dieser Tätigkeiten macht Ihnen am meisten Spaß?

 

Beide. Beim Drehbuchschreiben redet man viel. Mit Dramaturgen, Regisseuren, Produzenten, Redakteuren … was, wenn es die richtigen Leute sind, sehr schön ist. Beim Bücherschreiben ist man mehr allein, was auch sehr schön ist.

 

 

 

Wird es auch einen Wilde-Küken-Film geben?

 

Was ich als Autor für eine Verfilmung tun kann, das tue ich. Und sollte es klappen, freue ich mich jetzt schon aufs Drehbuchschreiben und die richtigen Leute im Team!

 

 

 

Waren Sie als Kind auch in einer Bande?

 

Als ich in der dritten Klasse war, gab es zwei Banden. Ich war Mitglied in der einen. Beider Banden einziges Ziel war es, sich hinters Schulhaus zu verziehen und sich gegenseitig zu vermöbeln. Als es einen ausgeschlagenen Zahn gab, erkannte ich endlich, dass das alles nichts mit Freundschaft zu tun hatte und dass ich gar nicht in einer Bande war, sondern in einem Schlägertrupp. Also bin ich ausgestiegen. Der Zahn war zum Glück nicht meiner.

 

 

 

Welches Buch haben Sie als Kind gern gelesen?

 

Bevor ich lesen konnte, war mein Lieblingsbuch ‚Kasimirs Weltreise‘ von Marlene Reidel. Das geht so los: „Der Kasimir am Fenster steht und wartet, bis der Mond aufgeht …“ Mein allererstes Buch, das ich ganz allein gelesen hab, war ‚Titti im Urwald‘ von Maria Lobe. Und dann kamen die Bücher von Karl May und Jules Verne.